17 Sep Keine Kommentare Frank Englisch Neuigkeiten

Die VDI Richtlinie 2047, Blatt 2

Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen

Nachdem in Deutschland in den letzten Jahren mehrere Legionellen-Ausbrüche – teilweise mit Todesopfern – dokumentiert worden sind, bei denen als Hauptinfektionsquelle Verdunstungskühlanlagen identifiziert werden konnten, hat der VDI eine Richtlinie zum hygienisch einwandfreien Betrieb von Verdunstungs-kühlanlagen herausgegeben. Diese VDI Richtlinie 2047, Blatt 2 kann zukünftig im Streitfall als Stand der Technik herangezogen werden, und damit haftungsrechtliche Konsequenzen für die Betreiber von Verdunstungskühlanlagen haben. Insbesondere die mikrobiologische Qualität des Kühlwassers von Verdunstungskühlanlagen ist daher relevant für den sicheren und vor allem gesundheitlich gefährdungsfreien Betrieb.

Im folgenden Link laden sie sich den Beschluss vom 02.06.2017 sowie die 42.BImSchV runter.

Beschluss vom 02.06.2017

42.BImSchV

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Ihr
Frank Englisch
02202 284938